Im Wappen des Kreises spiegeln sich der Kreisname und die überragende Stellung des Hauses Hohenlohe in der Geschichte der Region wieder. Das von den hohenloheschen Wappentieren, den Leoparden, beherrschte Schild wird ergänzt durch das Mainzer Rad im Schildfuß. Damit wird auf die frühere Zugehörigkeit (besonders der Gebietsteile um Krautheim) zum Erzbistum Mainz hingewiesen.

Die offizielle Wappenbeschreibung lautet wie folgt:

In Silber (Weiß) über erhöhtem Schildfuß, darin ein sechsspeichiges silbernes (weißes) Rad, zwei schreitende, rot bezungte schwarze Leoparden mit untergeschlagenen Schwänzen.

Das Wappen wurde am 3. April 1974 vom Innenministerium verliehen. Dessen Verwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch das Landratsamt Hohenlohekreis.

Wappenkunde

InfoDie Wappenkunde wird Heraldik genannt.

Wappen verwenden stets Farben, wobei in der Gestaltung keine Freiheiten eines sonstigen künstlerischen Schaffens besteht, da die Wappenkunde an strenge Regeln gebunden ist.

In der Heraldik sind nur sieben Farben zugelassen.
Ursprünglich gab es die beiden Metalle Gold und Silber sowie die vier Farben Rot, Blau, Grün und Schwarz. Purpur diente der Färbung von Beiwerk und Schmuckelementen. Sobald sich ein Wappen einmal als vererbbares Zeichen einer Familie herausgebildet hatte, lag dessen Farbgebung für immer fest.