Banner Städtebund

Länder

Am 21. August 1346 trafen sich Vertreter der o. g. Städte auf Anregung Karl des IV. in Löbau zur Gründung des Sechsstädtebundes.

Er diente als äußerer und innerer Schutz der Städte und zur Entwicklung von Handel, Kultur und Handwerk. Gemeinsam wurden die wichtigen Handelswege durch die Oberlausitz vor räuberischen Rittern geschützt.

Der Bund wurde 1351 vom böhmischen König Karl IV. urkundlich anerkannt. Nach seinem Besuch 1355 übertrug er die Aufgabe, den Landesfrieden zu schützen.

Obwohl Löbau die kleinste Stadt des Bündnisses war, wurde es wegen seiner zentralen geografischen Lage zum Konventort bestimmt. Hier fanden, bis auf wenige Ausnahmen, alle Konvente statt.

Lageplan

Auf Beschluss des Wiener Kongresses wurde durch Landesteilung 1815 das Ende des Sechsstädtebundes besiegelt. Im Ergebnis der Napoleonischen Kriege war Sachsen als Verbündeter ebenfalls Verlierer und verlor einen Teil des Landes. So wurden u. a. Görlitz und Lauban mit der östlichen Oberlausitz preußisch. Die verbleibenden Städte gingen einen Vierstädtebund ein und hielten noch neun Konvente ab. Nach 1868 fand kein Treffen mehr statt.

In Jahr 1991 wurde anlässlich der Zusammenkunft der Bürgermeister zur 770-Jahrfeier der Stadt Löbau das Interesse an einem Sechsstädtebund neu bekundet und das Bündnis besiegelt.

Heute wird eine enge Verpflechtung in Kultur, Tourismus und Sport angestrebt.

Zgorzelec als Schwesterstadt von Görlitz an der Neiße wirkt nun aktiv im Sechsstädtebund mit.


Buch Beide Pläne (Länder, Städte) wurden dem Prospekt "Oberlausitzer Sechsstädtebund"Prospekt entnommen.
Herausgeber hierfür ist der Tourismusverband Oberlausitz-Niederschlesien e. V.

Wappen Bund

  • Bautzen
  • Görlitz
  • Kamenz
  • Lauban
  • Löbau
  • Zgorzelec
  • Zittau

Löbau = Konventort

Die Wappen des Sechsstädtebundes befinden sich auf dem Altmarkt der Stadt. Um einen Brunnen herum sind diese angebracht und dazu auch Zgorzelec als polnischer Teil der Stadt Görlitz.


InfoDas Schutz- und Trutzbündnis gilt als ältestes dieser Art in Deutschland. Es entstand sechs Jahre vor der Hanse.

Prospekt

Städtebund

Oberlausitzer Sechsstädtebund

Sachsen einfach stark

Menü

GedeckIn den sechs Städten des Bundes bieten ausgewählte Gaststätten, Hotels und Restaurants das "Konventsmenü" an.

Das Gaumenabenteuer der mittelalterlichen Küche kann mit einer Ratsaktenlesung gebucht werden. Eine Urkunde bescheinigt dem Gast, dass er an der Lesung teilgenommen hat.

Museum

Museum
Oberlausitzer Sechsstädtebund- und Handwerksmuseum Löbau
Stadtmuseum Löbau

Pokal

Museum

Das bedeutendste Exponat im Museum auf der Johannisstraße ist der Pokal des Sechsstädtebundes. Er wurde 1680 in Haida (Böhmen) gefertigt.