GeldDen Grundstein für weit reichende Handelsbeziehungen legte einst das Salz. Der in Hall geprägte Heller war Zahlungsmittel vom Rheinland bis nach Norditalien, von Tschechien bis ins Elsass.


Schwäbisch Hall beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Projekt "Haller Häuserlexikon". Es handelt sich hierbei um ein Informationsangebot zur Bau- und Besitzgeschichte der Häuser im Bereich der Altstadt. Grundlage bildet das Primärkataster von 1827. In ihm waren alle Häuser samt Besitzer(in) erfasst. Anliegen des Vorhabens ist vor allem, Daten aus verschiedenen Bereichen zusammenzufügen. Da die heutigen Hausnummern erst 1900 eingeführt wurden, erhofft man sich auf diese Weise eine eindeutige Indentifikation der Gebäude vornehmen zu können.

 

Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall

  • Kreis Schwäbisch Hall
  • Kreisstadt

Hallia in Hall