Aufgabe lösen?
Der Lehrer hat für die Schüler ein schriftliche Leistungskontrolle im Mathematikunterricht vorbereitet. Auch der kleine Fritz sitzt vor dem Aufgabenblatt mit folgendem Inhalt:
1. Aufgabe: 1 x 9 = 2 x 9 = 3 x 9 = 4 x 9 = 5 x 9 = 6 x 9 = 7 x 9 = 8 x 9 = 9 x 9 = 10 x 9 = |
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2. Aufgabe: Teile ein beliebig großes Quadrat in zwei Dreiecke. |
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Fritz überlegt und weiß zu beiden Aufgabenstellungen keine Lösung. Er findet sich damit ab, dass er wohl wieder eine "6" erhalten wird. Betrübt macht er sich daran, schon einmal die Fehler zu zählen. Er beginnt bei Aufgabe 1. Die erste Zeile bewertet er noch nicht, daher 0 Fehler; er hofft auf einen Bonus des Lehrers. Dann zählt er Zeile für Zeile weiter ...
1 x 9 = 0 2 x 9 = 1 3 x 9 = 2 4 x 9 = 3 5 x 9 = 4 6 x 9 = 5 7 x 9 = 6 8 x 9 = 7 9 x 9 = 8 10 x 9 = 9 |
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'Was in einer Aufgabe neun Fehler? Das kann nicht sein', denkt Fritz und zählt noch einmal nach. Diesesmal beginnt er am Ende der Aufgabenstellung und schreibt seine Ziffern hinter die ersten. Wieder berücksichtigt er die erste falsche Lösung nicht, in der Hoffnung, dass der Lehrer ein Einsehen mit ihm habe.
1 x 9 = .9 2 x 9 = .8 3 x 9 = .7 4 x 9 = .6 5 x 9 = .5 6 x 9 = .4 7 x 9 = .3 8 x 9 = .2 9 x 9 = .1 10 x 9 = .0 |
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Fritz stellt fest, dass seine Fehlerermittlung zum gleichen Ergebnis geführt hat. 'Neun Fehler sind eine glatte 6', ist er sich sicher. 'Da brauch ich die zweite Aufgabe gar nicht erst machen. Außerdem weiß ich die Lösung sowieso nicht.' Wütend streicht Fritz mit seinem Stift das Quadrat schräg durch. Er gibt sein Blatt ab und der Lehrer kontrolliert. Was sieht er da??
1. Aufgabe: 1 x 9 = 09 2 x 9 = 18 3 x 9 = 27 4 x 9 = 36 5 x 9 = 45 6 x 9 = 54 7 x 9 = 63 8 x 9 = 72 9 x 9 = 81 10 x 9 = 90 |
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2. Aufgabe: Teile ein beliebig großes Quadrat in zwei Dreiecke.
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