Seit 1989 besteht ein Naturlehrpfad mit einer Gesamtlänge von 4,5 km. Gemeinsam mit dem Ringweg bildet er eine interessante Wanderstrecke.
Im Sommer 2007 ist erstmalig ein Wanderplan über den Löbauer Berg erschienen. Darin sind auch alle Sehenswürdigkeiten des Berges eingezeichnet.

 

Rodelbahn

Seit Januar 2007 ist mit der Einweihung des zweiten Abschnitts der Rodelbahn diese wieder vollständig befahrbar. Der erste Abschnitt wurde ein Jahr zuvor eingeweiht. Neben der von Wildwuchs und Steinen befreiten und wieder aufgebauten Piste verläuft parallel ein Wanderweg. Das Starterhäuschen in der Nähe des früheren Startpunktes am Fuße des Gusseisernen Turmes wurde aus noch verwertbarem Holz vom Abriss der ehemaligen Malzfabrik und des Kornhauses gebaut.
Die 1,5 km lange Fahrt vom Turm, vorbei am Honigbrunnen bis ins Tal gehörte schon vor 100 Jahren zu den längsten Naturrodelbahnen in Ostsachsen.

Kulturdenkmal

InfoDer Löbauer Berg gehört seit Dezember 2008 zu den Kulturdenkmälern Sachsens.
Das Dresdener Landesamt für Denkmalpflege hat das Bergareal in die Liste aufgenommen. Damit steht der Löbauer Berg nicht nur unter Landschaftsschutz, sondern gilt auch als Kulturgut. Gleichzeitig wurden mehrere Einzeldenkmale aufgenommen. Dazu gehören u. a. auch der Honigbrunnen mit Areal und Stützmauern, das Kriegerehrenmal und der König-Friedrich-August-Turm.