Wappen LöbauWappen Löbau
- Stadt am Berge -

 


LageMeine Heimatstadt Löbau liegt in der Oberlausitz, in Sachsen. Die Region gehört zum Dreiländereck Polen, Tschechien, Deutschland. Löbaus Ursprungsname "LUBIE" ist slawisch und bedeutet "LIEBE".

Koordinaten: 14/40/4 öL 51/5/56 nB
PLZ: 02708
Kfz: GR und wieder möglich LÖB

Link zur Stadt: Externlink www.loebau.de

 

Stadtwappen

Wappen


Das verbindliche Dokument "Acta des Königlichen Hauptstaatsarchivs zu Dresden" mit Hinweisen auf die Festlegungen des Aussehens des Löbauer Stadtwappens stammt aus dem Jahre 1897.

Da viele Wappendarstellungen des letzten Jahrhunderts nicht mehr dem Original entsprachen, wurde 1994 eine moderne Überarbeitung unter Berücksichtigung aller historisch festgelegten Attribute erstellt. Diese Darstellung wurde im gleichen Jahr vom Sächsischen Hauptstaatsarchiv bestätigt.


Buch Quelle: Löbauer Stadtjournal 03/04 "Geschichtliches aus dem Stadtarchiv", 2. Folge

Wappenkunde

InfoDie Wappenkunde wird Heraldik genannt.

Wappen verwenden stets Farben, wobei in der Gestaltung keine Freiheiten eines sonstigen künstlerischen Schaffens besteht, da die Wappenkunde an strenge Regeln gebunden ist.

In der Heraldik sind nur sieben Farben zugelassen.
Ursprünglich gab es die beiden Metalle Gold und Silber sowie die vier Farben Rot, Blau, Grün und Schwarz. Purpur diente der Färbung von Beiwerk und Schmuckelementen. Sobald sich ein Wappen einmal als vererbbares Zeichen einer Familie herausgebildet hatte, lag dessen Farbgebung für immer fest.

Buch - Sanierung

SanierungSanierung in Löbau
1992 - 2007
Werbeagentur Media-Light Löbau in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Löbau
April 2008  

Buch - Löbau und Umgebung

Sanierung Sanierung

Löbau und Umgebung
Ein bildhafter Streifzug
Autor: Ulrich Pilz
Herausgeber: Stadtverwaltung Löbau
Januar 2003