Am 14. Juni 2009 wurde der Bahnpark in Kupferzell feierlich eingeweiht. Auf dem Gelände des ehemaligen Kupferzeller Bahnhofes ist ein multifunktionaler Platz entstanden. Für die Bezeichnung hatte sich der Gemeinderat einstimmig aus insgesamt 54 Namensvorschlägen der Bevölkerung ausgesprochen.

Bahnpark

BahnparkBahnpark BahnparkBahnpark

Das als historisch wertvoll eingestufte Bahnhofsgebäude wurde Anfang der 90-er Jahre abgebaut und steht nun im Freilandmuseum Wackershofen.

Fossilien

Info Beim Bau der Bundesautobahn A 6 wurden bei Kupferzell, direkt unter der Autobahntrasse bei Bauersbach, 200 Mio. Jahre alte Fossilien von Sauriern entdeckt. Dabei handelte es sich um den größten Saurierfriedhof Europas.
Eine kleine TafelInfotafel im Ort gibt dazu nähere Informationen.


Saurier

Am Eingang des Bahnparkes ist als Erinnerung an den Fund ein Saurier aufgestellt.